News Friday 17.01.2025
- Online-Marketing
Immer mehr Unternehmen haben Probleme dabei, neue Mitarbeiter*innen zu finden. Heutzutage reicht es einfach nicht mehr aus, über einen attraktiven Standort, frisches Obst und eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel zu verfügen.
In Zeiten von Facebook, Instagram und Co. muss man Employer Branding (fast) komplett neu denken, um die „digitale“ Generation zu erreichen, um diese als potenzielle Mitarbeiter*innen gewinnen zu können.
Deswegen beleuchte ich in diesem Blogartikel genauer, warum der Aufbau von einem Image eines attraktiven Arbeitgebers – besonders im Online-Bereich – von großer Bedeutung ist.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen! 😊
Du weißt, wie genial dein Unternehmen ist. Deine Mitarbeiter*innen wissen, dass sie einen tollen Arbeitsplatz haben. Doch was ist mit allen anderen?
Mit den richtigen Maßnahmen kannst du dafür sorgen, dass alle erfahren, was du für ein top Arbeitgeber bist und was es bedeutet, in deinem Unternehmen zu arbeiten.
Vereinfacht gesagt, versteht man unter Employer Branding den Aufbau und die Pflege von einem Image als attraktive Arbeitgebermarke. Oberstes Ziel ist es, durch eine erfolgreiche Positionierung die richtigen Mitarbeiter*innen zu gewinnen und sich von Mitbewerber*innen abzuheben.
Wer neue Mitarbeiter*innen finden oder bestehende ans Unternehmen binden will, kommt an Employer Branding nicht vorbei!
Die Positionierung einer positiv besetzten Arbeitgebermarke ist das A und O und bringt – intern wie extern – zahlreiche positive Effekte mit sich. Für bestehende Mitarbeiter*innen bleibt man dadurch attraktiv und schafft eine gewisse Wohlfühlatmosphäre und Zugehörigkeit.
Und mit einem erfolgreichen Employer Branding trittst du nach außen hin bzw. für potenzielle Bewerber*innen als authentischer und attraktiver Arbeitgeber auf.
Infolgedessen wirst du als Unternehmen wahrgenommen, wo die Leute mit ihrer Arbeit und all dem, was dazugehört, zufrieden sind. Das erhöht wiederum die Bekanntheit und somit die Chance auf neues Personal.
Im Zeitalter der Digitalisierung wird es für uns Menschen immer einfacher, online nach verschiedenen Informationen zu recherchieren. Beispielsweise vergleichen wir gerne Produkte und Reiseziele, lesen Rezensionen und vieles mehr.
Und genau das passiert auch bei der Auswahl eines (neuen) Arbeitgebers. Da dies keine Spontanentscheidung ist und viel Informationsbedarf dahintersteckt. Bewerber*innen recherchieren Unternehmen genauer. Und hier kommt auch schon das Thema Employer Branding ins Spiel!
Unternehmen müssen lernen, dass sie auch online präsent sein sollten und dort deutlich kommunizieren müssen, wofür sie stehen und was sie – insbesondere als Arbeitgeber – besonders macht.
Wie du dich als attraktiver Arbeitgeber im Online-Bereich positionierst, ist dir im Grunde genommen selbst überlassen. Heute möchte ich dir aber gerne einige (von vielen) Inputs mit auf den Weg geben, wie und wo du präsent sein kannst. 😊
#1 Webseite
Die Webseite fungiert als Schaufenster für dein Unternehmen und deine Produkte sowie Dienstleistungen. Viele Unternehmen haben zwar bereits eine Karriereseite, wobei dort nur die aktuellen Jobs ausgeschrieben sind. Hier werden viele Chancen liegen gelassen! Meiner Meinung nach sollte eine Webseite bzw. Karriereseite über die Benefits im Unternehmen informieren, die Vorteile gegenüber anderen Arbeitgebern aufzeigen und auch gerne eine persönliche Note (wie z.B. den Werdegang von einzelnen Mitarbeiter*innen) beinhalten.
#2 Social Media
In den letzten Jahren wurde Social Media ein fixer Bestandteil unseres Alltags. Die Plattform, auf der du als Unternehmen präsent sein willst, kannst du ganz einfach selbst bestimmen. Es hängt nämlich davon ab, welche Art von Menschen du ansprechen willst und wer deine konkrete Zielgruppe ist. Sobald du das festgelegt hast, kannst du dich für die jeweilige(n) Plattform(en) entscheiden.
Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok und YouTube sind meiner Meinung nach die „go-to“-Channels in der heutigen Zeit. Wobei man hier anmerken muss, dass ein Auftritt auf jeder Social Media Plattform zwingend ist!
#3 Podcast
Ohren spitzen ist angesagt! Podcasts erfreuen sich nach wie vor an steigender Beliebtheit. Insbesondere, weil du durch Fokus auf spezifische Themen die Hörer*innen gezielt ansprechen kannst.
Unternehmen sind zunehmend gefordert, sich für kompetentes Personal richtig zu präsentieren.. Und hier führt bei der Suche nach neuen Mitarbeiter*innen an den verschiedenen Online-Plattformen kein Weg vorbei! Denn wie du siehst, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, dich online als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und mit deinen Inhalten präsent zu sein.
Wichtig ist, dass du dir in Ruhe Gedanken darüber machst, in welcher Form du deine Employer Branding Strategie umsetzen willst. Finde heraus, wen du konkret ansprechen willst und wo diese Zielgruppe aktiv ist. Bleib authentisch und ehrlich, damit du das Bild deiner attraktiven Arbeitgebermarke nicht verfälscht.
Denn es geht in erster Linie darum, die richtigen und wichtigen Dinge zu kommunizieren! 😊
Im nächsten Blogartikel wirst du von mir einige Tipps mit auf den Weg bekommen, wie du dich online als attraktiver Arbeitergeber präsentieren kannst und welche Dinge du konkret beachten musst. Also stay tuned!