Social Media News im September 2024
- Social Media
Der September bringt viele spannende Neuerungen und Updates auf den Social Media Plattformen mit sich, die wir uns in diesem Artikel genauer anschauen möchten.Viel Spaß beim Lesen! 😊
Reels aus Feed Posts erstellen:
Instagram macht das Erstellen von Reels jetzt noch einfacher. Mit der neuen Funktion können Nutzer*innen ihre Feed Posts, sogar Carousels, direkt in Reels verwandeln. Ideal für mehr Reichweite ohne viel Aufwand. Mehr Infos dazu findest du hier.
Neue Funktionen für Broadcast-Channels:
Einige Creator können jetzt die Kommentar-Funktion in ihren Channels aktivieren, sodass Abonnent*innen direkt im Channel ihre eigenen Kommentare hinzufügen können. Diese Kommentare erscheinen dabei nicht im Haupt-Feed des Channels , sondern sind separat sichtbar. Mehr Infos dazu findest du hier.
Mehrere Reels gleichzeitig hochladen:
Auf Facebook können Creator jetzt mehrere Reels gleichzeitig hochladen und schneller posten. Das neue Feature im Business Manager steigert die Effizienz und erleichtert das Posten mehrerer Videos. Mehr Infos dazu findest du hier.
Performance-Bonus für Stories:
Facebook testet aktuell einen Performance-Bonus für Stories, der es ausgewählten Creatorn ermöglicht, mit ihren Story-Posts Geld zu verdienen. Dieses Programm ist Teil des Facebook Creator Content Bonus Programms und wird nur vorübergehend angeboten. Die Vergütung hängt von den Interaktionen und Views ab, die die öffentlichen Stories erzielen.Mehr Infos dazu findest du hier.
Add Yours Sticker jetzt für alle verfügbar:
YouTube hat den Add Yours Sticker für alle Nutzer freigeschaltet, ein interaktives Feature, das bereits auf Instagram und TikTok beliebt ist. Ergänzt wird dies durch neue Funktionen wie anpassbare Auto Captions und eine Text-to-Speech-Option mit vier Stimmen. Mehr Infos dazu findest du hier.
Einfaches Teilen mit Timestamp:
Auf Android und iOS können Nutzer*innen jetzt YouTube-Videos mit einem bestimmten Startzeitpunkt teilen. Diese Funktion, die es auf dem Desktop schon länger gibt, ist nun auch mobil verfügbar und lässt sich ganz einfach aktivieren. Mehr Infos dazu findest du hier.
Launch von neuer Profilsuchfunktion:
TikTok hat eine neue Profilsuchfunktion eingeführt, die das Wiederfinden eigener Inhalte erleichtert. Mit dieser Funktion können User ihre Posts, Reposts und gespeicherten Inhalte schnell nach Keywords, Hashtags und Themen durchsuchen, wodurch die lange Content-Suche entfällt. Mehr Infos dazu findest du hier.
Löschen und Neu-Bearbeiten von TikToks:
TikTok führt eine neue Funktion ein, mit der Nutzer*innen ihre hochgeladenen Clips zurücksetzen und neu bearbeiten können. Diese „Löschen und Neu-Bearbeiten“-Option entfernt alle bisherigen Änderungen, gilt jedoch nur für Bearbeitungen innerhalb der App. Diese Neuerung erleichtert es besonders den Nutzern, die ihre Videos direkt in TikTok erstellen. Mehr Infos dazu findest du hier.
Launch von LinkedIn Video For You:
LinkedIn testet eine neue Video-Feed-Funktion, bei der Nutzer*innen Videovorschläge im mobilen Feed erhalten, die sie horizontal durchswipen können. Beim Tippen auf ein Video wird es im Fullscreen-Modus angezeigt, wo User durch vertikales Swipen – ähnlich wie bei TikTok oder YouTube Shorts – weitere Videos anschauen können.Mehr Infos dazu findest du hier.
Neuer Speicher-Button unter Posts:
LinkedIn führt einen neuen Speicher-Button direkt unter den Posts ein. Nutzer können interessante Beiträge jetzt sofort speichern, ohne das Dreipunktemenü zu verwenden. Die Speicheroption befindet sich neben den Icons für Liken, Kommentieren und Teilen. Mehr Infos dazu findest du hier.
Das war ein kurzer Rückblick auf die Neuheiten im September 2024. Lass es uns gerne wissen, falls du eines der neuen Features bereits entdeckt hast! Wenn du weiterhin darüber informiert bleiben willst, was in der Social Media Welt gerade los ist, dann folge uns einfach oder schau regelmäßig auf dem CEDRAT-Blog vorbei. Du kannst uns natürlich auch gleich hier direkt kontaktieren- wir freuen uns! 😊
Eva Flotzinger