Social Media News im Oktober 2024
- Social Media
Passend zur Herbstsaison bringt der Oktober frischen Wind in die Social Media Welt. Die neuesten Updates und Features werden wir in diesem Blogartikel genauer unter die Lupe nehmen. Viel Spaß beim Lesen! 😊
Einzel-Bild-Posts im Reel Bereich:
Instagram integriert nun auch Einzelbild-Posts im Reels-Bereich, was Social Media Managern neue Möglichkeiten bietet, ihre Inhalte besser zu positionieren und die Reichweite zu erhöhen. Durch die Platzierung neben dynamischen Reels können User mehr Interaktionen erzielen und ihre Posts einem breiteren Publikum präsentieren. Mehr Infos dazu findest du hier.
Launch von Profile Cards:
Instagram hat offiziell die Einführung seiner personalisierbaren Profilkarten bekanntgegeben. Ab sofort können alle User diese wie digitale Visitenkarten für ihren Account gestalten und über verschiedene Kanäle teilen. Die Karten enthalten Informationen wie Links, Bio-Text, Musik und ein individuell wählbares Hintergrundbild. Sie lassen sich einfach per QR-Code oder Link teilen. Mehr Infos dazu findest du hier.
Meta stellt neue Video-Werbetools vor:
Meta optimiert die Videonutzung auf Facebook und Instagram, wo bereits 60 Prozent der Zeit auf Videos entfällt. Neue Features wie ein Full-Screen-Video-Tab, verbesserte Reels Ads und AI-gestützte Videogenerierung sollen die Werbeleistung steigern. Zudem erleichtern Creator Testimonials und Reels-Tipps die Zusammenarbeit zwischen Marken und Creatorn. Mehr Infos dazu findest du hier.
Erweiterte Brand-Safety-Kontrollen:
Meta hat neue Tools zur Markensicherheit und Platzierung für Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram eingeführt. Dazu gehört ein Live-Test, der es ermöglicht, Kommentare auf Anzeigen vor der Veröffentlichung zu deaktivieren. Testimonials können Kommentare im Anzeigen-Setup entweder komplett ausschalten oder für alle Nutzer offenlassen. Eine Einschränkung auf bestimmte Gruppen wie Follower ist derzeit nicht möglich. Mehr Infos dazu findest du hier.
Youtube Shorts-Videolänge erweitert:
YouTube hat ein bedeutendes Update für seine Kurzvideoplattform angekündigt: Die maximale Videolänge für Shorts wird von 60 Sekunden auf ganze 3 Minuten erhöht. Das bietet Content Creatorn deutlich mehr Flexibilität und Kreativität in ihren Formaten. Laut dem YouTube-Team zählt diese Verlängerung zu den am häufigsten gewünschten Features der Community. Mehr Infos dazu findest du hier.
Poll Sticker für Shorts
YouTube führt neue Umfrage-Sticker für Shorts ein, mit denen Creator ihre Zuschauer direkt befragen können. Neben der genauen Stimmenanzahl zeigt das Tool auch Prozentwerte für jede Auswahl. Zudem hat YouTube Updates für die Anzeige der Views in Shorts integriert. Die Poll Sticker sollen innerhalb der nächsten Woche allen Creatorn zur Verfügung stehen und die Interaktionen auf Shorts fördern. Mehr Infos dazu findest du hier.
Neue Untertitel-Funktionen:
TikTok erleichtert Creatorn die Gestaltung von Untertiteln und könnte so für mehr Watchtime sorgen. Bisher nutzten viele User Tools wie CapCut, um Untertitel individuell zu gestalten. Jetzt testet TikTok eine Funktion, die es ermöglicht, Untertitel direkt in der App mit Styles und Emojis anzupassen – ohne zusätzliche Tools. Mehr Infos dazu findest du her.
Unbegrenzte Sounds für lange Videos:
TikTok hat eine Lösung für das Problem eingeführt, dass längere Videos oft stummgeschaltet wurden, wenn die verwendeten Sounds zeitlich begrenzt waren. Mit der neuen Unlimited Sounds Library können Nutzer*innen jetzt Sounds ohne zeitliche Einschränkungen verwenden. Diese Neuerung stellt sicher, dass auch Videos über eine Minute Länge problemlos mit Ton veröffentlicht werden können. Mehr Infos dazu findest du hier.
Neue Suchfunktion mit gezielten Empfehlungen:
LinkedIn testet neue Search-Empfehlungen, um die User-Erfahrung zu optimieren. Dieses Update bietet Marken und Creatorn Inspiration für Content-Ideen. Die Plattform hat in letzter Zeit durch die Integration von Features, die an Instagram und TikTok erinnern, auf sich aufmerksam gemacht, darunter Fotokarusselle im Video-Feed und gesponserte Newsletter. Mehr Infos dazu findest du hier.
Neue Event-Features und Video-Boost für LinkedIn Ads:
LinkedIn hat neue Funktionen für Live-Event-Promotionen und zusätzliche Kampagnenziele für das KI-Tool Accelerate eingeführt. Diese Neuerungen helfen Werbetreibenden, personalisierte Erlebnisse zu schaffen und die Stärken des Videoformats zu nutzen, um das Engagement zu steigern. Die Plattform setzt auf Video und KI, um Advertisern mehr Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Mehr Infos dazu findest du hier.
Das war ein kurzer Rückblick auf die Neuheiten im Oktober 2024. Hast du schon eines der neuen Tools genutzt oder spannende Updates gesehen? Wenn du weiterhin darüber informiert bleiben willst, was in der Social Media Welt gerade los ist, dann folge uns einfach oder schau regelmäßig auf dem CEDRAT-Blog vorbei. Du kannst uns natürlich auch gleich hier direkt kontaktieren- wir freuen uns! 😊
Eva Flotzinger