News Friday 24.01.2025
- Social Media
Der Mai bringt wieder viele neue Features im Social Media Bereich, die wir uns in diesem Blogartikel genauer anschauen möchten! Viel Spaß beim Lesen! 😊
Neue Story Sticker ab sofort verfügbar:
Instagram launcht 4 neue Story Sticker: Add Yours Music, Cutouts, Frames und Reveal. Mit den vier neuen Sticker-Optionen haben User auf Instagram die Möglichkeit, Polaroid-Rahmen für Bilder einzusetzen, zur Musikintegration aufzurufen, ihre Visuals zu optimieren und Stories bis zur DM-Interaktion zu verbergen.Mehr Infos dazu findest du hier.
Broadcast-Channels für Unternehmen:
Instagram führt Broadcast Channels, die ursprünglich für Creator entwickelt wurden, nun auch für Unternehmen ein. Die Plattform möchte ihnen damit eine direktere und effektivere Kommunikation mit ihren Kund*innen ermöglichen. Diese Erweiterung soll bald verfügbar sein und vielseitige Interaktionsmöglichkeiten wie Texte, Bilder, Videos und Umfragen bieten. Mehr Infos dazu findest du hier.
Mehr Elemente bei Business Subscription:
Meta erweitert sein „Verification for Business-Subscription“ Package für Marken. Das Feature ist jetzt auch in Argentinien, Mexiko, Chile, Peru, Frankreich und Italien verfügbar und die Plattform fügt neue Elemente und höhere Preisstufen hinzu. Mehr Infos dazu findest du hier.
Mehr AI Creation Tools für Ads:
Meta erweitert seine Palette an generativen KI-Tools für Werbetreibende und bietet nun unter anderem verbesserte Text- und Bildgenerierung, kreative Erweiterungsmöglichkeiten, Textüberlagerungen und eine zentrale Sammlung von KI-Tools im Werbeanzeigenmanager an. Mehr Infos dazu findest du hier.
Test von Ads in Abspielpausen:
Die sogenannten „Screen Pause Ads“ werden momentan auf Smart-TVs in der YouTube TV App erprobt. Schon bald könnten sie ausgeweitet werden, um die Einnahmengenerierung der Videoplattform zu verbessern. Wir halten euch auf dem Laufenden! Mehr Infos dazu findest du hier.
Vereinfachte Ad Erstellung:
YouTube erleichtert die Werbung für Videos, indem eine neue, vereinfachte Option zur Einrichtung von Werbekampagnen direkt im YouTube Studio eingeführt wird. Dadurch kann die Reichweite von hochgeladenen Clips durch einfache Einrichtungs- und Zielgruppenoptionen erhöht werden. Mehr Infos dazu findest du hier.
Neue Optionen für Ads:
TikTok hat ein Update für seine Premium-Werbeplatzierungsoption „Pulse“ angekündigt, womit es großen Marken ermöglicht wird, ihre Werbung neben beliebten Inhalten von Premium-Publishern und Creators zu platzieren. Dies soll den Marken helfen, ihre Werbung in der TikTok-App optimal zu positionieren. Mehr Infos dazu findest du hier.
Test von 60 Minuten Videos:
Die Kurzvideo-App testet momentan Videos bis zu einer Stunde Länge. So möchte TikTok Creatorn die Möglichkeit bieten, neue Formen des Storytellings und der Content-Integration zu ermöglichen. Mehr Infos dazu findest du hier.
Launch von LinkedIn Games:
Durch den Launch von Denkspielen, wie Crossclimb, Pinpoint und Queen, möchte die Business-Plattform LinkedIn die Verweildauer und das Engagement seiner Mitglieder steigern. Die Spiele lassen sich einmal pro Tag am Desktop oder auch mobil spielen. Mehr Infos dazu findest du hier.
Labels für AI Content:
LinkedIn führt seit neuestem Labels für KI-generierte Inhalte ein. Das erfolgt durch eine Zusammenarbeit mit der Coalition for Content Provenance and Authenticity (C2PA), die durch Datentags KI-Bilder identifiziert. Diese Bilder, die auf LinkedIn gepostet werden, erhalten jetzt oben rechts im In-Stream-Bild ein kleines C2PA-Tag. Mehr Infos dazu findest du hier.
Das war ein kurzer Rückblick auf die Neuheiten im Mai 2024. Sind dir bereits einige der neuen Features aufgefallen? Lass es uns gerne wissen! Wenn du weiterhin darüber informiert bleiben willst, was in der Social Media Welt gerade los ist, dann folge uns einfach oder schau regelmäßig auf dem CEDRAT-Blog vorbei. Du kannst uns natürlich auch gleich hier direkt kontaktieren- wir freuen uns! 😊