Social Media News im Februar 2024
- Social Media
Hast du mitbekommen, was sich im Februar auf den Social Media Plattformen alles getan hat?
Die wichtigsten News haben wir in diesem Blogartikel für dich zusammengefasst! 😊
Karussell-Postings im Reels Feed:
Instagram testet aktuell die Möglichkeit, im Reels Bereich der Plattform auch Karusell-Posts als einzelnes Reel zu veröffentlichen. Dieses Feature kennst du vielleicht bereits von TikTok. Jedoch ist aktuell ist noch nicht klar, wann das auf Instagram ausgerollt wird. Mehr Infos dazu findest du hier.
Neue Optionen für animierte Sticker:
Ab sofort ermöglicht Instagram den Nutzer*innen mit dem neuen Feature „Cutouts“, dass sie aus bestehenden Videos animierte Sticker erstellen können. Mehr Infos dazu findest du hier.
Kennzeichnung mit KI-Label:
Durch ein neues Label soll Content, der von einer künstlichen Intelligenz generiert wurde, in Zukunft auf Facebook und auch Instagram sowie Threads gekennzeichnet werden. Damit soll für mehr Klarheit auf der Plattform gesorgt werden. Mehr Infos dazu findest du hier.
„Cross-Posting“ auf Facebook und Threads:
Wer Beiträge auf Facebook veröffentlicht, wird in Zukunft wahrscheinlich auch die Möglichkeit haben, diese parallel auf Threads zu posten. Mehr Infos dazu findest du hier.
Neue Remix-Optionen für Shorts:
Ab sofort können die User aus vier Optionen wählen, um eine „eigene Version“ eines Videos zu erstellen, wobei z.B. das Video als Greenscreen verwendet werden kann, ein kurzer Clip, der Sound oder direkt mit dem Creator collaboriert werden kann. Mehr Infos dazu findest du hier.
„Post Only“-Feed wird eingeführt:
Dieses neue Feature ist vor allem für Creator und Marken interessant, da in diesem neuen Feed Umfragen, Bilder & Co. geteilt und so mehr mit der Community interagiert werden kann. Mehr Infos dazu findest du hier.
Kooperation mit Adobe Express:
Der hauseigene Creative Assistant von TikTok, ein KI-basiertes Tool, wurde nun auch in Adobe Express integriert. Diese Neuheit soll vor allem die Erstellung von TikTok-Inhalten erleichtern. Mehr Infos dazu findest du hier.
„Sub Space“ im Test:
Mit dieser Neuheit soll es LIVE Creatorn ermöglicht werden, mit ihren Abonnenten direkt im Stream oder in einem eigenen Bereich zu interagieren und somit das Engagement zu erhöhen. Mehr Infos dazu findest du hier.
Der Creator Mode verschwindet:
Die Business-Plattform entfernt den Creator Mode, jedoch werden Features, wie z.B. die Creator Analytics und die Newsletter-Funktion für alle Nutzer*innen verfügbar. Mehr Infos dazu findest du hier.
Neue Media Planning API für Agenturen wird eingeführt:
Durch die API soll die Media-Planung für Marketer vereinfacht werden und unter anderem können fundierte Entscheidungen für das Timing und die Frequenz von Werbekampagnen getroffen werden. Unternehmen, die daran interessiert sind, sollten sich für die Details dazu direkt an LinkedIn wenden. Mehr Infos dazu findest du hier.
Das war ein kurzer Rückblick auf die Neuheiten im Februar 2024. Hast du einige der neuen Features schon entdeckt? Wenn du weiterhin darüber informiert bleiben willst, was in der Social Media Welt gerade los ist, dann folge und einfach oder schau regelmäßig auf dem CEDRAT-Blog vorbei. Du kannst uns natürlich auch gleich hier direkt kontaktieren- wir freuen uns! 😊
Eva Flotzinger