News Friday 17.01.2025

Im November 2021 war das CEDRAT-Team bei den Online Expert Days in Salzburg. Am ersten Tag, bei der OMX Online Marketing Konferenz, durfte ich (Eva) zum ersten Mal live vor Ort dabei sein und spannenden Vorträgen von verschiedenen Speaker*innen aus der Branche lauschen. Von Themen, wie das richtige Kampagnensetup bis hin zu Hass und auch Humor auf Social Media war alles dabei.  In diesem Blogartikel habe ich meine persönlichen TOP 3 Learnings für euch zusammengefasst.

1. So funktioniert ein erfolgreiches Kampagnensetup auf LinkedIn

In diesem Vortrag gab Belinda Weibel (Hutter Consult) 15 Tipps, wie erfolgreiche LinkedIn Kampagnen aufgesetzt werden. Dabei wurde über Kampagnenziele, die verschiedenen Targeting-Möglichkeiten und Formate gesprochen. Unter anderem hat sie folgende Tipps mitgebracht:

  1. Der Fokus beim Targeting sollte auf berufsbezogene Optionen (z.B. Karrierestufe) und Tätigkeitsbereiche gelegt werden, da z.B. aufgrund der großen Anzahl an verschiedenen Jobtitel manche Menschen unabsichtlich ausgeschlossen werden.
  2. Das Format der Anzeigen sollte 1:1 sein -> mobile first!
  3. Mit Creatives sollten Emotionen geweckt werden. Ja, auch im Business 😉
  4. Die Unternehmensseite soll unbedingt auf dem aktuellen Stand und natürlich authentisch sein, damit man sich z.B. als Arbeitgeber*in optimal präsentiert.


Vortrag „15 LinkedIn Tipps für ein erfolgreiches Kampagnen-Setup“ – Belinda Weibel, Hutter Consult

2. Do’s & Dont’s für Facebook und Instagram Ads

Julia Leutloff behandelte in ihrem spannenden Vortrag das Thema von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram und wie man Kampagnen richtig und vor allem erfolgreich aufsetzt.

  1. Ergebnisse aus dem Werbeanzeigenmanager sollten nicht die einzige Datenquelle sein -> zusätzlich z.B. auch Google Analytics
  2. Lieber weniger Werbeanzeigen, aber dafür erprobte schalten. -> Try & error bei Creatives.
  3. Kampagnenbudgetoptimierung muss nicht unbedingt sein, da der Algorithmus „gefühlt“ zu schnell entscheidet.
  4. Bei Kampagnen sollte man besondere Trigger setzen (z.B. emotional oder rational) und somit testen, wie und ob die Ad Performance gesteigert werden kann.

Vortrag „Die wichtigsten Do’s und Dont’s für erfolgreiche Facebook & Instagram Ads im Jahr 2022“ – Julia Leutloff, Bloofusion Germany

3. Der richtige Einsatz von Humor im Social Media Marketing

Im letzten Vortrag der OMX hat Felix Beilharz über das Thema Humor in Social Media Marketing gesprochen und einige interessante Tipps, Strategien und persönliche Erfahrungen geteilt hat.

  1. „Der ist ja wie wir!“-Gedanke der Kund*innen, da man durch Humor nahbar und sympathischer wirkt.
  2. Humorvolle Werbeanzeigen schlagen langweilige Fakten à das kann durch A/B-Tests getestet und analysiert werden.
  3. Auf Social Media kann Humor nur funktionieren, wenn man seine Zielgruppe kennt -> es ist nur lustig, wenn man darin die Wahrheit erkennt bzw. sich mit dem Posting identifiziert.
  4. Man kann lernen, witzig zu sein, aber Achtung: es passt nicht zu jedem Unternehmen!

Vortrag „Sehr witzig – Strategien und Tipps für Humor im Social Media Marketing“ – Felix Beilharz

Mein persönliches Fazit zur OMX

Die Online Marketing Konferenz war dieses Jahr, trotz strengeren Maßnahmen und Auflagen, eine sehr gelungene Veranstaltung und ein Muss für alle Marketing-Expert*innen.

Mit den verschiedenen Vorträgen wurden alle wichtigen Themenbereiche abgedeckt und das eigene Online-Marketing-Wissen konnte definitiv erweitert und auf den neuesten Stand gebracht werden. Auch heuer wird das CEDRAT-Team wieder live dabei sein – wir freuen uns schon! 😊