Social Media News im Juni 2024

Neuer Monat- neue Features! Der Juni bringt auf den Social Media Plattformen spannende neue Funktionen und Updates. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick darauf. Viel Spaß beim Lesen 😊

News auf Instagram

Einführung von unskippable Ads:

Instagram testet unskippable Ads, die das Werbeerlebnis auf der Plattform stark verändern könnten. Bestätigt wurde dies nach dem Auftauchen entsprechender Screenshots in sozialen Medien. Diese Anzeigen zeigen einen Countdown-Timer, der Nutzer*innen daran hindert, weiter zu scrollen, bis die Werbung vollständig angezeigt wurde. Mehr Infos dazu findest du hier.

Instagram bleibt bei Kurzvideos:

Instagram bleibt bei kurzen Videos und plant keine längeren Formate. Dies entspricht den Vorlieben der User für schnell konsumierbaren Content. Die Social Media Plattform wird weiterhin auf kurze, prägnante Inhalte setzen. Mehr Infos dazu findest du hier. 

News auf Facebook

Erneuter Fokus auf junge User:

Facebook hat trotz des Verlusts von Jugendlichen an Instagram, TikTok und Snapchat einen klaren Fokus für die Zukunft gesetzt. Das Unternehmen möchte mit einigen Schwerpunkten die Beziehung zur Jugend wiederherstellen. Mehr Infos dazu findest du hier.

Broadcast-Channels auf Faceook:

Meta erweitert den Zugang zu den Broadcast Channels auf Facebook und führt neue Funktionen ein. Seiten mit mehr als 10.000 Followern können ab sofort exklusive Inhalte teilen und von neuen plattformübergreifenden Möglichkeiten profitieren. Mehr Infos dazu findest du hier.

News auf YouTube

Posts jetzt für alle möglich:

YouTube erweitert das Post-Format jetzt für alle berechtigten Kanäle. Dabei gibt es auch einen Posts-only-Feed. So haben Creator die Möglichkeit, mit Umfragen, Quiz, Bilder, Texte und Videos für mehr Engagement zu sorgen. Mehr Infos dazu findest du hier.

Bearbeitung längerer Videos:

YouTube hat die Möglichkeit eingeführt, dass User nun Videos bearbeiten können, die länger als 6 Stunden sind, was zuvor aufgrund von Systembeschränkungen nicht möglich war. Mehr Infos dazu findest du hier.

News auf TikTok

KI-generierte Avatare in Ads:

TikTok führt KI-generierte Avatare in der Ads-Kreation ein, um Sprachbarrieren zu überwinden und Inhalte menschlicher zu gestalten. Diese neuen Tools sollen Unternehmen und Creatorn helfen, ihr globales Publikum durch anpassbare digitale Avatare und Sprachvertonungsfunktionen zu erweitern. Mehr Infos dazu findest du hier

Launch von neuer TikTok-App „Whee“:

TikTok führt die neue App „Whee“ ein, das ähnlich wie Instagram einen Bilder-Feed bietet, der speziell für das Teilen von Momenten mit engen Freunden konzipiert ist. Die App soll Nutzer*innen ermöglichen, authentische Fotos zu machen und diese nur mit ausgewählten Freunden zu teilen. Mehr Infos dazu findest du hier

News auf LinkedIn

Roll-Out von Video Feed:

Der LinkedIn Feed im TikTok-Stil, der bisher nicht öffentlich verfügbar war, wird jetzt ausgerollt und bietet verschiedenen Nutzer*innen Interaktionsmöglichkeiten. Beim Tippen auf ein Video im Feed öffnet sich ein scrollbarer Video-Feed, der sich stark an TikTok, Reels und Shorts orientiert. Mehr Infos dazu findest du hier.

Neue Newsletter Features:

LinkedIn hat neue Funktionen eingeführt, die es allen Mitgliedern ermöglichen, Newsletter zu veröffentlichen. Diese umfassen unter anderem KI-generierte Bilder, die Integration von Unternehmensseiten sowie optimierte Einbettungen und Link-Vorschauen für eine höhere Sichtbarkeit und ein verbessertes Design. Mehr Infos dazu findest du hier.

Das war ein kurzer Rückblick auf die Neuheiten im Juni 2024. Hast du einige der neuen Features schon entdeckt? Wenn du weiterhin darüber informiert bleiben willst, was in der Social Media Welt gerade los ist, dann folge und einfach oder schau regelmäßig auf dem CEDRAT-Blog vorbei. Du kannst uns natürlich auch gleich hier direkt kontaktieren- wir freuen uns! 😊