Social Media News im März 2024
- Social Media
Das erste Quartal im Jahr 2024 ist vorbei und auf Social Media gab es zahlreiche News und neue Features, die wir uns in diesem Blogartikel genauer ansehen. Viel Spaß beim Lesen! 😊
Optimierung der Hashtag- und Search-Experience:
Durch die Anpassung der Hashtag Experience bekommen Instagram-Nutzer*innen ab sofort die Suchergebnisse passend zu den jeweiligen Hashtags angezeigt. Diese können dann auch gleich abonniert oder deabonniert werden. Mehr Infos dazu findest du hier:
Mehr Slides bei Karussell-Beiträgen:
Aktuell testet Instagram die Möglichkeit, dass man bei Carousel-Posts bis zu 15 Slides hinzufügen kann. Dadurch kann bspw. mehr Content über Projekte und Events veröffentlicht werden. Mehr Infos dazu findest du hier.
Neue Features für Meta Verified:
Um die Nachfrage und auch den Umsatz beim Abonnentenmodell Verified zu erhöhen, könnte Meta in Zukunft neue Features, wie bspw. Reminder-Links in Reels oder Branded Messaging, ausrollen. Mehr Infos dazu findest du hier.
Weitere Tools für Werbekampagnen verfügbar:
Für Advantage+-Kampagnen von Meta sind ab sofort neue KI-gestützte Tools und verbesserte Ad-Formate zur Steigerung der Performance verfügbar. Mehr Infos dazu findest du hier.
Kennzeichnung von KI-generierten Inhalten:
Durch den verstärkten Einsatz von KI soll in Zukunft ein neues Tool ausgerollt werden, welches die Nutzer*innen darüber aufklärt, ob ein Video mit KI erstellt oder bearbeitet wurde. Mehr Infos dazu findest du hier.
Verbesserung der Autokorrektur:
Die Plattform experimentiert aktuell mit einer Crowd-Sourced Lösung für die Autokorrektur bei Videos. Ausgewählte User im englischsprachigen Raum können ihre Vorschläge für neue Captions machen und somit sollen die Inhalte in Zukunft noch akkurater werden. Mehr Infos dazu findest du hier.
Videoausspielung für Targeted Locations:
Creator haben laut App Researchern in Zukunft die Möglichkeit, das Land oder die Region auszuwählen, wo ihre TikTok-Videos ausgespielt werden sollen. Mehr Infos dazu findest du hier.
Neue Funktionen für E-Commerce:
Video Shopping Ads sind ab sofort weltweit verfügbar und neue Elemente wurden dafür ausgerollt. Außerdem wurde die Kooperation mit Shopify erweitert, um das Einkaufserlebnis auf TikTok noch effizienter und ansprechender zu gestalten. Mehr Infos dazu findest du hier.
Video-Feed in der Testphase:
Die Business-Plattform testet aktuell einen eigenen Video-Feed, da sich Videoinhalte nach wie vor an steigender Beliebtheit erfreuen und sie dem Vorbild von Instagram & TikTok folgen möchten. Mehr Infos dazu findest du hier.
Mehr Engagement durch In-App Games:
Um die Verweildauer und das Engagement der User zu steigern, werden aktuell Spiele innerhalb der App getestet. Einen genauen Starttermin für diese Integration gibt Stand heute noch nicht. Mehr Infos dazu findest du hier.
Das war ein kurzer Rückblick auf die Neuheiten im März 2024. Solltest du eines der Features bereits entdeckt haben oder Fragen haben, dann lass es uns gerne wissen. Wenn du weiterhin darüber informiert bleiben willst, was in der Social Media Welt gerade los ist, dann folge und einfach oder schau regelmäßig auf dem CEDRAT-Blog vorbei. Du kannst uns natürlich auch gleich hier direkt kontaktieren- wir freuen uns! 😊
Eva Flotzinger