News Friday 17.01.2025
- Unkategorisiert
Auch in diesem Jahr war das CEDRAT-Team bei den Online Expert Days in Salzburg. Am ersten Tag, bei der OMX Online Marketing Konferenz, durften ich (Eva) und Wanda vor Ort dabei sein und spannenden Vorträgen von verschiedenen Speaker*innen aus der Branche lauschen.
Von Inputs zu TikTok Ads, einem Einblick ins Metaverse & Augmented Reality und warum Creatives im Onlinemarketing immer wichtiger werden, war wirklich alles dabei.
In diesem Blogartikel haben wir abwechselnd unsere persönlichen TOP 3 Learnings für euch zusammengefasst.
Was macht eine starke Ad wirklich aus? Mit dieser Frage hat sich Jason Modemann in seinem OMX-Vortrag beschäftigt. Dabei hat er seine persönlichen Erfahrungen, worauf bei der Konzeption von Werbeanzeigen geachtet werden muss und welches Format am besten funktioniert, mit uns geteilt. Der Hauptfokus lag natürlich beim Creative.
Vortrag „Das Winning Social Creative: Was macht eine starke Ad wirklich aus?“ – Jason Modemann, Mawave Marketing GmbH
In diesem spannenden Vortrag sprach Michael Schirnhofer über die Möglichkeiten von Videobearbeitung am Smartphone. Er präsentierte seine Lieblingsapps und zeigte, wie man diese am besten kombiniert, um zum perfekten Ergebnis zu kommen.
Dieser Vortrag hatte für mich einen besonderen Mehrwert, da ich es normalerweise gewohnt bin Bewegtbild mit den Programmen der Adobe Creative Cloud zu bearbeiten. Schirnhofer hat es geschafft, mich für die Videobearbeitung am Smartphone zu begeistern und die diversen Möglichkeiten wahrzunehmen.
Vortrag „APPsolutly Smart – Content & Creatives Erstellung auf Top-Niveau mit Mobile Apps“ – Michael Schirnhofer, Denkwerk Collective GmbH
Lukas Capek hat in seinem Vortrag auf der OMX über die Herausforderungen bei Social Media Kampagnen gesprochen. Dabei ging er ganz speziell auf das Thema „Creatives“ ein und wie man damit die richtige bzw. gewünschte Zielgruppe erreichen kann.
Vortrag „Creatives sind das neue Targeting – Social Kampagnensteuerung neu Denken“ – Lukas Capek, e-dialog GmbH
Christopher Becht stellte in seinem Vortrag die Creator Marketing Strategie der Firma Würth vor. Dies ist besonders interessant, da Würth in der Elektronik Branche eine Pionierrolle auf dem Gebiet Influencer Marketing einnimmt. Folgende Punkte sind für Becht sehr wichtig:
Vortrag „Creatives sind das neue Targeting – Social Kampagnensteuerung neu Denken“ – Christopher Brecht, Würth Elektronik eiSos
Robin Heintze behandelte in seinem Vortrag ein extrem spannendes Thema und zwar die Entwicklung von Content Strategien entlang des Kaufentscheidungsprozesses. Dabei gab er viele tolle Inputs und praktische Tipps, wie man die Content-Marketing-Strategie entlang der Customer Journey richtig aufbaut.
Vortrag „Content Strategie entlang der Customer Journey – So führst du deine Zielgruppe zum Kauf“ – Robin Heintze, morefire GmbH
TikTok ist aktuell einer der wichtigsten Social Media Apps. Umso wichtiger ist es sich eingehend mit der Plattform auseinanderzusetzen und das Potential für Werbekampagnen zu erkennen. Jakob Strehlow hat in seinem Vortag auf der OMX interessante Infos vermittelt, die zum aktiv werden anregen:
Vortrag „TikTok Ads im E-Commerce – billig oder günstig?“ – Jakob Strehlow
Die Online Marketing Konferenz ist definitiv eine Veranstaltung, die im Kalender von Marketer*innen nicht fehlen darf. Wie in den letzten Jahren war alles TOP organisiert, man wurde kulinarisch absolut verwöhnt und auch die Speaker*innen vor Ort waren wirklich genial.
Durch die große Bandbreite an Themen wurde alles abgedeckt, was das Marketing-Herz begehrt. Wir konnten uns viele Inputs mitnehmen, die wir auch bestimmt demnächst in der Agentur und bei einigen Kund*innen-Projekten umsetzen werden.
Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr!